hotel.de AG

Verbergen

Die 2001 gegründete hotel.de AG ist im stark wachsenden Markt für Online-Hotelbuchungen tätig. Als Vermittler zwischen Buchungskunden auf der Nachfrageseite und Hotels auf der Anbieterseite betreibt hotel.de einen umfassenden internetbasierten Reservierungsdienst für Hotelübernachtungen. Geschäfts- und Privatkunden buchen über hotel.de weltweit schnell und gebührenfrei Hotels aller Kategorien zu tagesaktuellen Vorzugspreisen. Dies geschieht insbesondere online über die Internetseiten www.hotel.de oder www.hotel.info bzw. telefonisch über das unternehmenseigene mehrsprachige 24-Stunden-Call Center. Da-bei profitieren die Buchungskunden in mehrfacher Hinsicht. Im Vergleich zu anderen Bu-chungswegen, z.B. Reisebüros, kann der Kunde über hotel.de erhebliche Preis- und Kosten-vorteile erzielen. Primär sind dies Einsparungen an den Übernachtungskosten, welche insbe-sondere aus den vergünstigten Zimmerpreisen resultieren.

Diese kann das Unternehmen aufgrund der hohen abgewickelten Buchungsvolumina anbie-ten. Zudem profitieren Kunden von der Bestpreis-Garantie bei den Zimmerpreisen, durch die eine zeitaufwändige Suche über andere Anbieter entfallen kann. Ferner zeigt hotel.de alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an. Der Kunde kann also immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen. Geschäftskunden profitieren darüber hinaus von Fir-menrabatten, welche als Abschlag auf die öffentlich buchbare Rate zu verstehen sind und nochmals bis zu 20% Einsparungspotenzial versprechen. Im Anschluss an den zeitsparenden Auswahlvorgang erfolgt die Buchung online bzw. telefonisch ebenso einfach wie komforta-bel innerhalb weniger Minuten, wodurch Kunden hohe Zeitvorteile erzielen und damit Pro-zesskosten senken können. Ein umfassendes Serviceangebot sowohl für Buchungs- als auch Hotelkunden unterstreicht den hohen Service- und Qualitätsanspruch von hotel.de.

Auf der Anbieterseite bildet hotel.de für angeschlossene Hotels einen zusätzlichen Ver-triebskanal mit hoher Reichweite und besonderer Zielgruppengenauigkeit. Neben dem ho-tel.de-eigenen Reservierungssystem myRES ermöglicht die Integration externer Hotelreser-vierungssysteme, sog. Central Reservation Systems (CRS), sowie die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von sog. Channel Management-Systemen, angeschlossenen Hotels, ihr gesam-tes Zimmerkontingent je nach Verfügbarkeit automatisch bei hotel.de zu aktualisieren. So entfällt die zeitraubende manuelle Pflege der Zimmerkontingente, welche üblicherweise einen hohen Anteil der eigenen Vertriebskosten ausmacht. hotel.de bietet gegenüber dem hoteleigenen Vertrieb, anderen Online-Reiseanbietern oder Reisebüros somit auch einen kostengünstigeren Vertriebskanal.

Bereits heute verzeichnet hotel.de jeden Monat mehr als 30 Mio. Seitenaufrufe mit über 3 Mio. Besuchern und vermittelt monatlich rund 350.000 Übernachtungen weltweit. Zu den über 4 Mio. registrierten Buchungskunden kommen derzeit täglich etwa 2.100 neue hinzu. Ein bewährtes Marketingkonzept, das in erster Linie auf mess- und skalierbare Online-Maßnahmen setzt, sorgt für eine hohe Präsenz vor allem bei der Hotelsuche über das Inter-net. Auch als Kooperationspartner ist hotel.de interessant. Mit mehr als 18.000 Reisebüros und Online-Reise-Sites, wie z. B. XING, SIXT und bahn.de, hat das Unternehmen ein ausge-dehntes Kooperationsnetzwerk geschaffen. Vor allem die Kombination der drei Stärken „Ho-telangebot“, „Service“ und „Technik“, auf denen der Erfolg des Geschäftsmodells von ho-tel.de beruht, verschafft dem Unternehmen nach eigener Einschätzung einen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern.
Nach der Etablierung der Marke hotel.de im deutschsprachigen Raum fokussiert sich die Gesellschaft auf die Expansion ins Ausland. Dies geschieht unter der international leicht ver-ständlichen Domain www.hotel.info. Mit einem weltweiten Hotelangebot, welches täglich erweitert wird und einer mehrsprachigen Anwendung wurden wichtige Grundvoraussetzun-gen für die Internationalisierung geschaffen. Um die Akquise von neuen Firmenkunden und Hotels zu unterstützen, errichtete hotel.de bereits Niederlassungen in London, Paris, Barce-lona, Rom, Shanghai, und Singapur. Der Buchungsanteil des Auslands beträgt inzwischen rund 42%. Die starke Kundenbindung und der hohe Anteil an Geschäftskunden erleichtern den Eintritt in die neuen Märkte, da nun viele ausländische Tochter-, Schwester- und Mut-terunternehmen hiesiger Firmenkunden hotel.info nutzen. Bislang ist wettbewerbsseitig ein zu hotel.info genau vergleichbares Angebot für Firmenkunden im Ausland noch nicht etab-liert. Das Unternehmen strebt mittel- bis langfristig auch im europäischen Ausland die Marktführerschaft bei der Vermittlung von Hotelübernachtungen insbesondere für Geschäftskunden an.
Seit Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse bei der Tagungsorganisation. Neben Übernachtungen vermittelt hotel.de auch Tagungspauschalen, die in der Regel Verpflegung, Standardtechnik und Räum-lichkeiten umfassen. Der durchschnittliche Buchungsumsatz im Tagungsbereich ist mehr als 15-mal so hoch wie bei Einzelübernachtungen.
Schließlich rückte auch das Thema „Mobile Computing“ bei der hotel.de AG in den Fokus. Die Lancierung der mobilen Anwendung m.hotel.de und m.hotel.info erfolgte zu Beginn des Jahres 2010. Die Erweiterung der mobilen Website um die Sprachen Italienisch, Französisch und Spanisch folgte kurze Zeit später. Ein weiterer, ebenso wichtiger Meilenstein innerhalb der „mobilen Strategie“ war der Start der hotel.de-iPhone App im Januar 2011. Bei der Ent-wicklung der Applikation stand vor allem die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund – so ist eine Hotelbuchung in nur drei Schritten möglich. Darüber hinaus erleichtert die integrierte LiveView-Funktion die Hotelsuche vor Ort, indem nahe gelegene Hotels samt Entfernung und buchbaren Zimmerpreisen angezeigt werden. Die hotel.de-iPhone App ist kostenfrei im App Store verfügbar.

Sitz des Unternehmens

Kategorien

Branche
  • IT und Kommunikation
Einstellungen




Ihre Sicherheit und Privatsphäre im Internet sind uns wichtig! Es werden mittels des Einsatzes von Cookies keinerlei persönliche Daten gespeichert oder mit Dritten getauscht. Dennoch verwendet diese Website Cookies zur Steigerung von Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Falls Sie weiter lesen und unsere Website verwenden, stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu.

Schließen