„Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.“ Unternehmertum Teil2



Da hat er wohl recht, der große Weise aus dem Hanseland*. Speziell, wenn die Visionen spontan durch epileptische Anfälle im Schläfenlappen erzeugt und von den Heimgesuchten als Momente großer Erleuchtung erlebt werden. Zumindest ist das eine der neueren Erkenntnisse der Hirnforschung, dass Schläfenlappenepileptiker häufig zwanghaftes, weltverbesserisches Gedankengut in ihrer Hirnschale beherbergen und dazu neigen, dieses missionarisch, hypermoralisierend und selbstgerecht zu vertreten. Viele prominente, geschichtlich einflussreiche Persönlichkeiten wie z.B. Mohammed, Johanna von Orléans, Saulus/ Paulus, Hesekiel, Hildegard von Bingen, Julius Cäsar, Charles Dickens, Leonardo da Vinci und Vincent van Gogh sollen gemäß biographischen Studien von Experten vermutlich an Epilepsie gelitten haben. Positiv formuliert – sie hatten eine starke Inspirationsquelle und eine hohe Durchsetzungsfähigkeit. Um solche Visionen geht es an dieser Stelle allerdings NICHT.
*Helmut Schmidt, unser geschätzter Ex-Bundeskanzler

Dieser Artikel ist die Fortsetzung von -Unternehmertum in einer Marktwirtschaft und „Selbstvermarktung“ Teil1

Es geht um ein auf Basis der aktuellen Ist-Situation gemeinsam planvoll und strukturiert entwickeltes Bild der Zukunft eines Unternehmens (oder einer Personengruppe, aber ebenso Person), so als seien wir bereits dort. Diese Art Vision ist eine qualitative Zielsetzung, die Botschaft richtet sich nach innen, strahlt aber auch nach außen. Sie zeigt den Nutzen, den das Unternehmen für andere produziert, markiert den Beginn eines Veränderungsprozesses und hebt das Unternehmen von anderen der gleichen Branche ab. Sie ist auch ein Glaubensbekenntnis, setzt Energie frei, gibt Sinn, vermittelt Stolz, ein Wir-Gefühl und Freude an der Aufgabe. Sie bündelt Energien, verringert damit Energieverluste, fördert Partnerschaft und Zusammenarbeit, macht aus Betroffenen Beteiligte und hilft, die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Für diejenigen von Ihnen, geschätzte Leser, die dieses Thema nicht vertiefen möchten, ist der Artikel hier beendet. Sollten Sie sich jedoch für die Vorgehensweise bei der Erarbeitung von Visionen mit verschiedensten Unternehmen interessieren, lesen Sie bitte hier weiter … http://sglscheuermann.com/2011/11/29/visionen-unternehmertum-teil2/#more-516



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