Unternehmensportrait: 132 Jahre Breuninger


Jedes Unternehmen hat einmal klein angefangen, so auch Breuninger am Stuttgarter Marktplatz, eines der größten Kaufhäuser in Deutschland heute: Im Jahre 1881 eröffnete Eduard Breuninger das Einzelhandelsgeschäft mit drei Mitarbeitern. 132 Jahre später gibt es zehn weitere Ableger, die insgesamt 5.000 Angestellte beschäftigen.

Der 35.000 m² große Flagship Store in Stuttgart wie auch die anderen Häuser in Düsseldorf, Ludwigsburg, Sindelfingen, Nürnberg, Freiburg, Erfurt, Leipzig, MTZ, Karlsruhe und Reutlingen bewegen sich im gehobenen Marktsegment. Sie alle führen ein umfangreiches Sortiment an Textilwaren, die von vielversprechenden Newcomer Labels stammen wie auch von renommierten Luxus Labels – insgesamt 1000 verschiedene Marken werden somit zum Verkauf angeboten. Darunter befinden sich jedoch nicht nur Textilien (wobei der Schwerpunkt auf Mode liegt), sondern auch Parfums und Schuhe, Accessoires und Sportartikel für Männer, Frauen und Kinder.

Breuninger: Vorreiter im Kundenservice



Schon 1959 führte Breuninger als erstes deutsches Handelsunternehmen eine Kundenkarte ein, mit der Stammkunden bequem und einfach bezahlen konnten: Ähnlich wie bei einer Kreditkarte werden die Einkäufe innerhalb eines Monats über die Kundenkarte abgerechnet, am Ende des Monats folgt dann eine Gesamtrechnung, die innerhalb von 14 Tagen beglichen werden muss. Sie kann sowohl im Flagship Store in Stuttgart wie auch in jeder anderen Filiale deutschlandweit eingesetzt werden – und auch in dem Onlineshop unter.

Der Erfolg gibt ihm Recht



Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden ein einzigartiges Shoppingerlebnis zu bieten – und das gelingt ihm mit 11 Häusern, 1.000 Marken, 5.000 Mitarbeitern, 15 Restaurants und Confiserien sowie weiteren Serviceleistungen (u.a. Shuttle Service und Personal Shopping), von denen jeder Besucher profitieren kann. Wahrscheinlich wäre Eduard Breuninger mächtig stolz auf seine Firma, die er mit eigenen Händen aufgebaut und sich im Laufe der nächsten 132 zu einem führenden Mode- und Lifestyle Imperium entwickelt hat.



Ihre Sicherheit und Privatsphäre im Internet sind uns wichtig! Es werden mittels des Einsatzes von Cookies keinerlei persönliche Daten gespeichert oder mit Dritten getauscht. Dennoch verwendet diese Website Cookies zur Steigerung von Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Falls Sie weiter lesen und unsere Website verwenden, stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu.

Schließen