Aktiv und voller Power ins neue Jahr



Personal Trainer Jörn Giersberg gibt Tipps, wie die Weihnachtspfunde schnell wieder
purzeln

Wer kennt das nicht?! Die Weihnachtsfeiertage sind vorüber und wir starten voller
Euphorie mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Unter all den Vorsätzen findet sich auch immer wieder
die Frühjahrsdiät. Wie man diese dann auch durchhält und die Pfunde gesund und langfristig loswird,
weiß Personal Trainer Jörn Giersberg.
Realistische Zielsetzung
Zunächst ist es wichtig, dass der Entschluss zum Abnehmen bewusst gefasst wird. Denn es werden
sicherlich Tage kommen, an denen man seinen inneren Schweinehund besiegen muss. Dabei hilft es
seine Vorsätze realistisch zu fassen. „Man sollte sich lieber weniger vornehmen und Stück für Stück
seinem Ziel näher kommen“, sagt der Diplom-Sportwissenschaftler.
Sinnvollen Trainingsplan erstellen
Der Trainingsplan sollte eine gesunde Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining sein. „Dabei sollte
das Ausdauertraining an separaten Tagen zum Krafttraining
stattfinden“, erklärt der Experte. Zwei bis drei Trainingstage auf
die Woche verteilt reichen aus, denn auch Pausentage zur
Regeneration sind unerlässlich. Beim Krafttraining sollten
Grundübungen für die großen Muskelgruppen wie Brust,
Rücken und Beine eingebaut werden. „Denn das sorgt für
Entwicklung von stoffwechselaktiver Muskelmasse und kurbelt
somit den Stoffwechsel im Körper an“, erläutert der Star Trainer. Eine optimale Übung sind
Liegestütze (Abb.1). „Dabei darf der Rumpf nicht durchhängen, sondern muss gerade wie ein Brett
sein. Den Oberkörper absenken, bis die Nasenspitze den Boden berührt und anschließend kraftvoll
die Arme strecken und in die Ausgangsposition zurückkehren“, erklärt der Sportwissenschaftler.
Weitere gute Übungen mit Bildern und detaillierten Beschreibungen findet man auch bei
www.figurtrainer.de
Eiweißbetont essen
Bei der Ernährung gilt es eiweißbetont zu essen und die Kohlenhydrate im frühen bis mittleren
Tagesverlauf einzubauen. Eine erste kleine Mahlzeit sollte innerhalb einer Stunde nach dem
Aufstehen zu sich genommen werden und dann sollte man alle 2-3 Stunden etwas essen. „Wichtig ist,
dass man wirklich nur bis zur Sättigung isst und nicht darüber hinaus.“ , empfiehlt Jörn Giersberg
weiter.
Training im Freien
Generell gilt, dass das frühlingshafte Wetter genutzt werden sollte. Denn Sport im Freien macht gute Laune und aktiviert zusätzlich noch einmal den Kreislauf. Und am Ende gilt: Wer sich konsequent an den Trainingsplan hält, wir bereits in kurzer Zeit Erfolge erkennen können.



Kurzprofil
Jörn Giersberg ist Diplom-Sportwissenschaftler und gehört zum erweiterten Vorstand des Bundesverband
Personal Training e. V.“: Er arbeitet seit 1996 als Personal Trainer und trainiert seit Jahren mit Prominenten wie
Frauke Ludowig, Milos Vukovic, Birgit Schrowange, Barbara Eligmann oder Petra Schwarzenberg. Bei Themen
rund um Figur, Fitness und effektives Abnehmen ist er der Experte, gleichzeitig weiß er genau, wie man typische
Problemzonen schnell in Form bekommt. Gemeinsam mit IT-Spezialisten entwickelte er den bahnbrechenden
Online Personal Trainer FIGURTRAINER.
Figurtrainer
FIGURTRAINER ist ein Online Personal Trainer und mit dem Know how von Star-Trainer Jörn Giersberg
programmiert. Er stellt sich auf die Wünsche und Ziele jedes Users ein und entwickelt dank einer
hochspezialisierten Datenbank sofort konkrete Trainings- und Ernährungspläne, die täglich neu vorbereitet
werden. FIGURTRAINER ist jederzeit und überall nutzbar, egal ob zu Hause oder im Fitnessstudio. Die
Umsetzung der innovativen Trainings- und Ernährungspläne ist kinderleicht und garantiert schnelle Erfolge beim
Abnehmen und Muskelaufbau



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