Die 3 wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Event-PR


1.Promoten Sie Ihr Event frühzeitig
Kaum jemand hat spontan Zeit und wartet genau auf Ihr Event. Deswegen gilt: Veröffentlichen Sie so früh wie möglich den Termin, den konkreten Anlass und die wesentlichen Inhalte zu Ihrer Veranstaltung.Sobald der Termin steht und Sie die ersten Details benennen können: Veröffentlichen Sie die Event-Ankündigung. Platzieren Sie die Terminankündigung auf so vielen Portalen wie möglich. Denn: in jeder Veröffentlichung liegt die Chance, dass genau die richtigen Interessenten von Ihrem Event erfahren, die Zeit haben und den Termin gerne wahrnehmen.

Es gibt zahlreiche Portale, auf denen Sie Ihre Event-Ankündigung kostenlos veröffentlichen können. Im Presseportal Report 2015 finden Sie eine Auflistung der besten kostenlosen Veranstaltungsportale. Nutzen Sie zur Versendung ein Tool, dass Ihnen das zeitaufwendige mehrfache Anlegen der Termine erspart.
2. Belassen Sie es nicht bei einer Ankündigung
Für Event-Planer fängt mit dem festgelegten Termin die Arbeit erst an: Jetzt gilt es, alle Details – vom Programm bis zur Verpflegung – abzustimmen und auszuarbeiten. Lassen Sie Ihre Zielgruppe daran teilhaben. Veröffentlichen Sie im Vorfeld des Events News mit Themen, Tipps und Interviews rund um die Veranstaltung, die für Ihre Zielgruppe interessant sind. Posten und schreiben Sie darüber, wenn eine bestimme Anzahl an Gästen oder Speaker zugesagt hat. Dazu eignet sich Ihr Blog perfekt. So bauen Sie eine Artikelreihe auf und verschaffen Ihrem Event maximale Aufmerksamkeit. Und wenn Sie Ihre Artikel auf Social Media bewerben, gewinnen Sie so nicht nur neue potenzielle Teilnehmer für Ihr Event, sondern auch neue Leser für ihren Blog. Mit dem richtigen Plugin können Sie sich da sehr viel Arbeit sparen.

Veröffentlichen Sie Ihre Blogartikel auch als Pressemitteilung. Betreiben Sie keinen eigenen Blog, stehen Ihnen selbstverständlich auch Pressemitteilungen als Möglichkeit offen. Jede News ist ein Verstärker für Ihre Event-Ankündigung und verschafft Ihnen neue Aufmerksamkeit für Ihr Event.

Auch bei den Online-Pressemitteilungen sollten Sie für eine weitreichende Streuung sorgen. Je mehr Portale Sie nutzen, desto besser.
3. Nach dem Event ist vor dem Event
Event gelaufen, gutes Feedback erhalten und nun? Wahre PR-Profis fangen jetzt richtig an: Jede positive Teilnehmerstimme ist wertvolles Gut, mit dem Sie wuchern können und sollten. Wohl kaum etwas ist glaubwürdiger und zugkräftiger als Werbung für z.B. Ihre nächste Veranstaltung.

Sie hatten einen bekannten Redner im Programm? Bestimmt waren ein paar beeindruckende Zitate in der Rede dabei. Dafür eignen sich Social Media sehr gut. Ein Portrait oder Situationsbild des Redners, darauf das Zitat. Fertig ist ein aufmerksamkeitsstarkes Medium für Ihre visuelle PR. Und die Erstellung ist sehr einfach. Mittlerweile können Sie ein solches Bild gut in Powerpoint zusammenstellen und als Grafik exportieren.

Auch hier gilt: ein gutes Medium verdient Aufmerksamkeit. Und wie sichern Sie diese? Belassen Sie es nicht bei einem Netzwerk. Verteilen Sie das Bild auf allen Kanälen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Um sich das Leben da einfacher zu machen, stehen Ihnen nützliche Tools zur Verfügung, die es Ihnen ermöglichen, gezielt Grafiken und Bilder, aber auch Texte und Dokumente, auf Social Media zu verteilen.

Haben Sie Videos von zentralen Programmteilen? Wunderbar, denn Videos erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Veröffentlichen Sie Ihr Video einfach auf dem größten sozialen Video-Netzwerk: Youtube. Und lassen Sie es alle wissen, dass es dieses Video gibt. Dazu nutzen Sie am besten Social Media Postings und Online-Pressemitteilungen.



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