Chemistry Meeting – wir nennen es Marketing-Kreativ-Workshop



Kürzlich bin ich im Gespräch mit einem Kunden – erstmals auf den Begriff Chemistry Meeting gestoßen, welches eine Alternative zum gewöhnlichen Pitch ist, um den neuen Dienstleister kennen zu lernen.

Bei einem Chemistry Meeting sucht ein Auftraggeber im Rahmen einer Ausschreibung einen Dienstleister für eine bestimmte Aufgabe. Doch im Gegensatz zum üblichen Agenturpitch, bei dem es vorrangig darum geht, den Dienstleister zu finden, der für die bevorstehende Aufgabe die besten Kompetenzen mitbringt, das überzeugendste Konzept entwickelt und – nicht zuletzt – dafür den günstigsten Preis aufruft, steht beim Chemistry Meeting ein anderer Aspekt im Vordergrund: Wie tickt die andere Firma? Was für Menschen arbeiten dort? Wie gehen sie an neue Aufgaben heran? Welche Unternehmenskultur herrscht dort und passt diese zu unserer Kultur? Kurz: stimmt die Chemie zwischen dem potenziellen Dienstleister und uns?

Stimmt die Chemie zwischen dem potenziellen Dienstleister und uns?

Besonders, wenn es um größere Projekte oder eine langfristige Betreuung geht, ist die Chemie zwischen den beiden Parteien von essentieller Bedeutung. Schließlich müssen die Mitarbeiter des eigenen Unternehmens über einen längeren Zeitraum gut mit denen des Partners zusammen arbeiten, um wichtige Projekte voran zu treiben. Und das klappt – wie in jedem anderen Team auch – nur dann am Besten, wenn die Chemie stimmt und alle Beteiligten gut miteinander auskommen.

Natürlich werden auch beim Chemistry Meeting die Fähigkeiten des Beraters oder der Agentur abgefragt, indem diese eine Aufgabenstellung bekommen, die für das Meeting vorbereitet werden muss. Schließlich geht es ja immer noch darum, den kompetentesten Partner für das anstehende Projekt zu bekommen. Jedoch sollte auf die übliche umfassende Unternehmensvorstellung durch die Geschäftsleitung inklusive aller bisherigen Leistungen und Referenzen verzichtet werden. Diese hat der Auftraggeber in der Regel bereits im Vorfeld angefordert, wenn sie sich nicht ohnehin schon mit den Inhalten der Agentur-Website decken.



Ihre Sicherheit und Privatsphäre im Internet sind uns wichtig! Es werden mittels des Einsatzes von Cookies keinerlei persönliche Daten gespeichert oder mit Dritten getauscht. Dennoch verwendet diese Website Cookies zur Steigerung von Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Falls Sie weiter lesen und unsere Website verwenden, stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu.

Schließen