Michael Richter

Herr Michael Richter

Hauptstrasse 27
88422 Seekirch


Unternehmen:
Marketing- und Vertriebsberatung

Branche:
Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierung

Statistiken

Anzahl Kontakte: 0
Anzahl Blogs: 1
Aktivität                 offline
 

Strategisches Marketing Michael Richter

Tätigkeitsbereiche

* Strategische Untersuchung von Märkten, Marktsegmenten und Kundenkreisen zur besseren Nutzung aller nationalen und internationalen Vertriebsmöglichkeiten - Erfahrungsschwerpunkte: Investitionsgüter und langlebige Gebrauchsgüter
- Konzeption/Einführung von Organisations- und Vertriebsaufgaben
- Beratung/Unterstützung von Führungskräften des Vertriebes
- Moderation/Coaching zur Lösung von Vertriebs- und Unternehmensaufgaben
- Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte des Vertriebes
(nationales und insbesondere internationales Marketing und Organisation)
- praktische Problemlösungen im internationalen Vertrieb
(das betrifft alle Vertriebsaufgaben, von der Marktuntersuchung, bis zur erfolgreichen Umsetzung weltweit vor
Ort (temporär auch im Namen des Kunden), inklusive Training und Coaching
- Business Development, d. h. Nutzung der vorhandenen Kernkompetenzen für ergänzende Marktsegmente/Kundenkreise

* Qualifikation

- Abend-Betriebswirtschaftsstudium (VWA, Düsseldorf)
- verschiedene Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen
- Gast-Dozent an verschiedenen BAn in Baden-Württemberg, IHKn Ulm, Ravensburg und anderen Fortbildungsinstituten, wie dem 'Institut für Marketing und Han- del', Universität St. Gallen, Steinbeis oder auch Fraunhofer
- Handbuch:'Projektmanagement' und Arbeit 'Strategische Planung im Klein- und Mittelbetrieb'
- Begleitung und Bewertung verschiedener Diplom-Arbeiten an den BAn
- EU-Akkreditierung

* Berufliche Erfahrung
(Schwerpunkt: weltweites Marketing/Vertrieb im Investitionsgüterbereich und Anlagenbau oder langlebige Gebrauchsgüter)

- praktische Ausbildung als Industriekaufmann
- 1972 - 1990 leitende Vertriebstätigkeiten in der Industrie (Maschinenbau, Bau- und Bauzulieferindustrie) plus 1973-1975 berufsbegleitendes BWL-Abendstudium
- 1984 - 1986 und erneut seit 1991 selbständiger Marketing- und Vertriebsberater
- Erfahrung durch Vertriebstätigkeiten auf allen 5 Kontinenten - mehr als 50 Länder (http://www.internationales-marketingkonzept.de/)

* Grundsätzliche Vorgehensweise in der Beratung

- Problemanalyse zusammen mit dem Auftraggeber, Bestimmung der erreichbaren Märkte/Marktsegmente/Zielgruppen/Einzelkunden (Potentiale) durch strate- gische Untersuchungen
- Diskussion/Erarbeitung von Konzepten
- Festlegung der zu erreichenden Ziele und praktische Unterstützung bei deren Erreichung - insbesondere im Kontakt mit den Weltmärkten - durch Unterstützung des internen/externen Vertriebes oder eigene Durchführung im Auftrag des/für das Unternehmen/s
- Kurzfristige Umsatz-/Ertragssteigerung durch firmenorientierte Vorgehenswei- sen, inklusive Internet-Nutzung (erfolgreiche und >> Nutzung der vorhandenen Vertriebswege> oder hier
- Wenn gewünscht:
- Praktische Unterstützung (nicht nur die theoretischen Grundlagen !) bei der Umset- zung durch die Mitarbeiter des Unternehmens oder durch temporäre Mitarbeit für das (im Auftrag des) Unternehmen/s, bis zum Interim Management im Bereich Marketing - weltweit
- Weiterbildung und Information der Mitarbeiter durch unternehmensspezifische Se- minare (= keine Reisekosten für mehrere Mitarbeiter und Besprechung von evtl. Problemen - bei IHNEN) oder
- Coaching/Diskussionspartner - von Personen oder Personengruppen

Ländererfahrugen >> 

Kontakte nicht verfügbar.

 
Kein Inhalt vorhanden.


Ihre Sicherheit und Privatsphäre im Internet sind uns wichtig! Es werden mittels des Einsatzes von Cookies keinerlei persönliche Daten gespeichert oder mit Dritten getauscht. Dennoch verwendet diese Website Cookies zur Steigerung von Funktionalität und Leistungsfähigkeit. Falls Sie weiter lesen und unsere Website verwenden, stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zu.

Schließen